Seit kurzem bietet das Kreditvergleichsportal smava in Kooperation mit der Fidor Bank einen Ratenkredit mit einem effektiven Jahreszins Ratenkreditvon –o,4% an. Geld über den Negativzins-Kredit zu leihen bedeutet also Geld zu sparen. Hiermit setzt das Kreditvergleichsportal ein Statement in Zeiten der Nullzinspolitik.

Auswirkungen der Nullzinspolitik

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat im März 2016 den Leitzins auf 0,00% gesenkt, um die Wirtschaft im Euroraum weiter anzukurbeln. In Folge der Nullzinspolitik sehen sich Bankkunden, die Geld anlegen wollen, seit einiger Zeit mit steigenden Kosten konfrontiert. Neben der Erhöhung der Kontoführungsgebühren verlangen nun immer mehr Kreditinstitute Entgelte für Überweisungen oder Bargeldabhebungen. Seit neuestem müssen ersten Kunden für private Geldanlagen zahlen. Wenngleich Sparen immer teurer wird, freuen sich Kreditnehmer über Kredite, die so günstig wie schon lange nicht mehr sind.

Negativzins-Kredit mit 0,4% effektivem Jahreszins

Das Kreditvergleichsportal smava reagiert auf die Nullzinspolitik mit dem Angebot eines Kredits mit Minuszinsen und belohnt Verbraucher, die sich Geld leihen. Wer einen Kredit in einer Höhe von 1.000 Euro aufnimmt, der muss aufgrund des effektiven Jahreszinses von -0,4% lediglich 994 Euro zurückzahlen und spart somit tatsächlich bares Geld. Mit dem Minuszins-Angebot sollen Verbraucher zum Vergleichen von Kreditangeboten animiert werden.

Freier Verwendungszweck beim Ratenkredit mit Minuszinsen

Da der Verwendungszweck des Ratenkredits nicht festgelegt ist, eignet sich der Kredit mit Minuszinsen vor allem, um einen möglicherweise vorhandenen Dispositionskredit, der in der Regel mit sehr hohen Zinsen verbunden ist, auszugleichen.

Allerdings lädt der freie Verwendungszweck ebenso dazu ein, Anschaffungen, wie beispielsweise einen Laptop oder ein Smartphone, zu finanzieren. Als privates Darlehen eignet sich der Kredit mit Minuszinsen aufgrund des Spareffekts besonders für derartige kleine und spontan anfallende Finanzierungen. Bereits unmittelbar nach erfolgreicher digitaler Beantragung wird die Kreditsumme automatisiert ausgezahlt. Der Abschluss des Kredits ist wie bei jeder anderen seriösen Finanzierung abhängig von einer ausreichenden Bonität des Kreditnehmers.

Marco Mahling
Über Marco Mahling
Marco Mahling ist als unabhängiger Finanz- und Versicherungsmakler tätig im Raum München und Ingolstadt, online berät er seine Kunden aber aus ganz Deutschland. Er ist gelernter Bankkaufmann, zertifizierter Fondsspezialist (TÜV-Süd), Experte für private Vorsorge (DMA), qualifizierter Berater zur Riester-Rente sowie Fachmann für Vorsorgemanagement und berät seine Kunden in den Bereichen Ruhestandsplanung, private Krankenversicherung und Immobilien. Auf Bewertungsplattformen im Internet lässt er sich von seinen Kunden bewerten und hat auf dem Portal von WhoFinance mehr als 500 Referenzen. Über seinen Blog hält er seine Interessenten auf dem Laufenden und informiert seine Kunden regelmäßig per Newsletter.
Ihr Kommentar
  • (will not be published)

*

Newsletter abonnieren