Allianz BU Aktion mit vereinfachten Gesundheitsfragen bei einer Immobilienfinanzierung

Die Allianz zieht endlich nach und macht es der HDI BU Aktion nach: Allianz BU Aktion mit vereinfachten Gesundheitsfragen bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Manko: Gedeckelt bei 1.000 Euro monatlicher BU-Rente.

Eine Berufsunfähigkeitabsicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen um sich selbst zu schützen. Doch der Prozess der Absicherung ist oftmals kein leichter. Umso mehr sind Versicherungen mit vereinfachten Gesundheitsfragen von großem Vorteil, da hier Vorerkrankungen, kein Hindernis für die Absicherung der eigenen Arbeitskraft bedeuten. Gerade in Bezug auf eine Immobilienfinanzierung gewinnt eine Berufsunfähigkeit enorme Bedeutung, da sie den Schutz des Eigentums im Falle eines Arbeitsausfalls bedeutet. Die Allianz hat sich diesem Thema angenommen und wird mit ihren stark vereinfachten Gesundheitsfragen als Versicherer umso attraktiver.

Doch wie genau sehen diese Gesundheitsfragen von der Allianz BU Aktion aus?

Das sehen Sie hier:

Allianz BU Aktion Gesundheitsfragen

Vier einfache Gesundheitsfragen, die im allgemein auf das Krankheitsbild der letzten fünf Jahre eingehen.

Doch schauen wir uns die Fragen etwas genauer an.

Allianz BU Aktion Frage 1

Zur ersten Frage „Sind Sie aktuell in Behandlung…“ ist eine leichte „ja/nein“ Antwort möglich und somit unkompliziert.

Allianz BU Aktion Frage 2

Spezifischer wird es bei Frage Nr. 2. Hier ist schon eine Detailbetrachtung gegeben. Besonders der Hinweis „länger als zwei Wochen ununterbrochen Arbeitsunfähig?“ ist genau zu beachten. Sollte man also länger als zwei Wochen mal wegen der benannten Krankheiten krankgeschrieben gewesen sein, dann hat man ein Problem bei der Antragsstellung.

Das gleiche gilt auch für psychische Behandlungen. Hier sollte auch keine Krankschreibung länger als zwei Wochen vorliegen. Erkrankungen der Psyche zählen immer häufiger als Grund für eine Berufsunfähigkeit. Folglich ist eine Verfeinerung der Allianzfragen nachvollziehbar.

Allianz BU Aktion Frage 3

Hier ist auch eine einfache Frageantwort mit „ja/nein“ gegeben. Besonders positiv fällt der Zeitraum von vier Wochen auf, nach dem hier gefragt wurde. Grundsätzlich fragen viele Versicherungen nach einer Einnahmezeit der Medikamente von zwei Wochen.

Allianz BU Aktion Frage 4

Auch hier einfache und klare Fragestellung mit Antwortoption „ja/nein“ bei der Allianz BU Aktion.

Dennoch sind auch Einzelheiten in Bezug auf die Berufsunfähigkeitsversicherung zu beachten:

  • Die Absicherungshöhe beträgt max. 1.000 Euro monatlich
  • Innerhalb von 6 Monaten muss Antragsstellung erfolgen nach Darlehensunterschrift
  • Maximales eintrittsalter liegt bei 45 Jahren
  • Maximalalter liegt bei 67 Jahren
  • Keine Beschränkung der Beitragsdynamik (bis 5 Prozent möglich)
  • Garantierte Rentensteigerung / Leistungsdynamik von bis zu 3 Prozent möglich
  • Voraussetzung einer Erstfinanzierung. Anschluss- oder Umbaufinanzierungen gelten nicht
  • Nur Allianz Vorversicherungen werden angerechnet
  • Die Frage zum BMI bleibt bestehen. Ebenso wie zum gefährlichen Hobby
  • Es wird um Auskunft zum außereuropäischen Auslandsaufenthalt innerhalb der nächsten 12 Monate gefragt

Erwähnenswert ist, dass es immer zu empfehlen ist, die eigene Gesundheitshistorie sauber aufzuarbeiten. Ärzte geben gerne Auskunft zur eigenen Krankenakte, so dass es keine Probleme bei der Versicherung geben sollte (Lesen Sie hierzu auch auf unseren Blog: Vor Antragstellung immer die Krankenakte einholen).

Sollte mal eine der Fragen des Allianz Gesundheitsfragebogens mit „ja“ beantwortet werden, dann wird hier auf den „normalen“ Gesundheitsfragebogen verwiesen. Bei kleinere Vorerkrankungen kann man das vorab prüfen durch eine unverbindliche Risikovoranfrage, ob Sie dennoch an der Allianz BU Aktion teilnehmen können oder nicht.

Grundsätzlich ist die Bedingung für die neue Versicherung ganz klar. Kann man die vier vereinfachten Fragen mit „Nein“ beantworten, dann steht einer Versicherung mit 1.000 Euro mtl. BU Rente nichts im Wege.

Um BMI & Auslandsaufenthaltsfragen kommt man nicht herum.

Allianz_Gesundheitsfragen_BU_Aktion

Sollte der BMI im normalen Bereich liegen, hat man nichts zu befürchten.

Auch stellen in der Regel die Fragen zum außereuropäischen Auslandsaufenthalt kein Problem dar. Diejenigen die ein Häuschen bauen oder eine Immobilie erwerben möchten, sind in der Regel keine sechs Monate auf Reisen.

Problem der Vorversicherung.

Die Allianz hat probiert das Problem der Vorversicherungen zu lösen, in dem gestattet wird, dass fremde BU-Versicherungen nicht angegeben werden müssen. Voraussetzung ist jedoch, dass es keine bereits bestehende im Haus gibt. Sollte man schon eine BU haben (z.B. im Wert von 500 Euro), dann ist nur noch eine weitere Versicherung von 500 Euro gestattet. Diese deckt dann die maximale Summe von 1.000 Euro BU- Versicherung ab.

Sechs Monats Frist beachten!

Liegt die Darlehensunterschrift maximal sechs Monate zurück, dann klappt es noch mit der Sonderaktion. Alles über diesen Zeitraum geht nicht.

Vorteil: Keine Einschränkung der Beitragsdynamik und eine garantierte Rentensteigerung bei dieser Allianz BUAktion.

Der Ausfall der Einschränkungen ist ein großer Pluspunkt zur Immobilienfinanzierung, da die Absicherungssumme sich immer um 5% erhöht. Natürlich steigt der eigene Beitrag dazu proportional, dennoch hat man am Ende mehr raus. Auch muss man sich keine Gedanken machen, ob eine Steigerung von 5 % zu viel wäre. Man hat bei der Allianz immer die Möglichkeit jener zu widersprechen.

Zum Vergleich: Die meisten anderen Versicherungen haben eine Obergrenze von 3%.

Auch bei der Allianz kann eine garantierte Rentensteigerung von 3% vereinbart werden. Passiert dies noch bis zum 01.08.2018 und tritt dann eine Berufsunfähigkeit ein, so bleiben die 1.000 Euro bestehen. Dennoch verlieren diese 1.000 Euro durch Inflation ihren Wert. Umgehen kann man das Problem mit einer garantierten Rentensteigerung.

Eintrittsalter von maximal 45 Jahren.

Das maximale Eintrittsalter ist von der Allianz sehr großzügig gewählt. Im Vergleich: andere Versicherungen beschränken sich da auf 35 Jahre.

Faktum: Es darf nur eine Erstfinanzierung sein.

Es darf somit keine Verlängerung oder Umschuldung sein. Spielraum ist hier nicht gegeben.

Beachten Sie die Kombinationsmöglichkeiten mit einer Risikolebensversicherung.

Nachlesen können Sie alle Möglichkeiten gleich hier:

oder auf dem Flyer als PDF von der Allianz:

Wie finden Sie die richtige Absicherung gegen die Berufsunfähigkeit?

Laden Sie sich meinen Leitfaden als PDF mit den wichtigsten Handlungshilfen für die Selektion einer geeigneten Absicherung gegen Berufsunfähigkeit herunter, das erleichtert Ihnen die Auswahl:

Nicht nur für private Bauherrn.

Auch eignet sich diese Aktion der Allianz sehr gut für junge Ärzte, die eine Praxis finanzieren möchten. Hier besteht die Möglichkeit zusammen mit der HDI & LV 1871 sogar bis zu 3.250 Euro abzusichern, mit vereinfachten Gesundheitsfragen.

Extremsportler und Adrenalinsüchtige haben es etwas schwierig, denn es wird nach den Hobbys und dem Freizeitverhalten definitiv gefragt.

Gerne klären wir immer im genaueren auf, welche Sportarten zu den Extremsportarten zählen und welche nicht. Gefragt wird immer nur nach aktuellen Freizeitaktivitäten und Hobbys.

Fazit:

Erfreulich ist, dass es keinen Hacken in den neuen Bedingungen der Allianz Berufsunfähigkeitsversicherung zur Immobilienfinanzierung gibt. Lediglich die Absicherungssumme von 1.000 Euro ist moderat, dennoch eine sehr gute Aktion der Allianz. Gut dadurch, da sie eine Beitragsdynamik bietet, sowie auch eine Nachversicherungsoption, durch welche die Summe gesteigert werden kann. Die vereinfachten Gesundheitsfragen stellen für viele eine Erleichterung dar, sind dennoch kein Grund seine Krankheitsakte nicht stets sauber aufgearbeitet zu haben. Unklarheiten sollten immer sofort geklärt und hinterfragt werden, damit es im Nachhinein keine Probleme gibt.

Gerne stehe ich Ihnen als Versicherungsmakler München für weitere Rückfragen zur Verfügung und stelle ein individuelles Angebot für Sie zusammen.

Über Marco Mahling

Marco Mahling ist als unabhängiger Finanz- und Versicherungsmakler tätig im Raum München und Ingolstadt, online berät er seine Kunden aber aus ganz Deutschland. Er ist gelernter Bankkaufmann, zertifizierter Fondsspezialist (TÜV-Süd), Experte für private Vorsorge (DMA), qualifizierter Berater zur Riester-Rente sowie Fachmann für Vorsorgemanagement und berät seine Kunden in den Bereichen Ruhestandsplanung, private Krankenversicherung und Immobilien.

Auf Bewertungsplattformen im Internet lässt er sich von seinen Kunden bewerten und hat auf dem Portal von WhoFinance mehr als 500 Referenzen. Über seinen Blog hält er seine Interessenten auf dem Laufenden und informiert seine Kunden regelmäßig per Newsletter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.