Skandia Versicherungen

 

Sie haben Fragen?

Sprechen Sie mit mir persönlich!

Jetzt Kontakt aufnehmen - Hier klicken!

1. Auf den Button klicken
2. Anfrage stellen
3. Rückruf innerhalb von 24 Stunden
4. Antworten erhalten, die auf Ihre Situation passt!

Skandia Lebensversicherung

Direkt zur Skandia Lebensversicherung Webseite

Skandia ist einer der größten internationalen Finanzdienstleistern. Der Finanzdienstleister bietet sowohl fondsgebundene Investment-, Versicherungs- als auch Skandia LebensversicherungVorsorgeprodukte an, zu den bekanntesten Finanzprodukten zählt die Skandia Lebensversicherung. Die Gründung der Aktiengesellschaft geht auf das Jahr 1855 zurück.

Das schwedische Unternehmen firmierte in Stockholm unter Skandia und unterhält heute in 20 Ländern auf vier Kontinenten Tochtergesellschaften. Skandia-Produkte werden sowohl in Europa, Lateinamerika als auch Asien und Australien vermarktet. In Deutschland ist Skandia unter der Namensgebung Skandia Lebensversicherung AG seit dem Jahr 1991 tätig. Die fondsgebundenen Vorsorgeprodukte werden hier von aktiv 300 Mitarbeitern vermarktet.

Der Hauptsitz der deutschen Skandia Lebensversicherung AG ist in Berlin. Seit Ende 2010 befinden sich über 360000 Kunden unter Betreuung des internationalen Investmentspezialisten, die Versicherungssumme in Deutschland beläuft sich auf ungefähr 12,4 Milliarden Euro.

Geschichte der Skandia

Die in Schweden ansässige Skandia wurde als Lebens- und Feuerversicherung in Stockholm 1855 gegründet. In den Folgejahren konnten sich im heutigen Oslo, Kopenhagen, Hamburg, Rotterdam und Sankt Petersburg weitere Niederlassungen des damaligen Lebens- und Feuerversicherers etablieren.

Durch Unfall- und Invaliditätspolicen wurde das Portfolio zum Ende des 19.Jahrhunderts ergänzt. Am 4.Februar 1863 ging die Skandia Lebensversicherung dann an die Börse.

Erster nicht-britischer Versicherer in den Vereinigten Staaten

Skandia war 1900 der erste Versicherer nicht-britischen Ursprungs, der eine Niederlassung in den vereinigten Staaten unterhielt. Ein wichtiger Schritt gelang 1964 als sich fünf Unternehmen vereinten, die aus 53 Versicherungs­gesellschaften bestanden, der Grundstein zur Skandia-Gruppe wurde gesetzt.

Eine schwere Krise auf dem schwedischen Finanzmarkt sorgte zu beginn der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts dafür, dass sich der Versicherer von ihren Sach-, Unfall und Rückversicherungsprodukten verabschiedeten. Nachfolgend fokussierte sich der schwedische Anbieter auf mittel- und langfristige Investmentprodukte sowohl im privaten als auch im betrieblichen Bereich.

Seit 2006 Mitglied der britisch-südafrikanischen Old-Mutual-Gruppe

Mit dem Beitritt in die britisch-südafrikanische Old-Mutual-Gruppe wurde ein wichtiger Schritt im Februar 2006 gesetzt. Die Gruppe sicherte sich für 6,8 Mrd. US-Dollar 98,2% des Aktienbestandes. Die Old Mutual ist einer der größten Lebensversicherer weltweit und zählt in Europa zu den zehn größten Anbietern von Lebensversicherungen. Die Gruppe zählt insgesamt 15 Mio. Kunden zu sich, von denen neben einem großen Anteil in Europa auch Kunden aus Nord- und Südamerika, Afrika und Asien stammen. Mit einem bereinigten Betriebsergebnis vor Steuern in Höhe von 1,5 Mrd. Pfund im Geschäftsjahr 2010 und einem erzielten Fondsvolumen von 309 Mrd. Pfund im Kerngeschäft zählt die Old-Mutual-Gruppe zu den erfolgreichsten ihrer Kategorie.

2009 wurden schließlich die unabhängigen Skandia Gesellschaften, darunter auch die Skandia Lebensversicherung AG zur Skandia Retail Europe zusammengeschlossen. Durch den Zusammenschluss versprach sich die Old-Mutual-Gruppe einen leistungsfähigen Anbieter für den mitteleuropäischen Privatkundensektor hervorzurufen.

Neuausrichtung der Skandia

Auf meinem Blog können Sie in diesem Beitrag mehr über die Neuausrichtung der Skandia Lebensversicherung nachlesen seit dem Jahr 2012:
Neuausrichtung Skandia Lebensversicherung


Kontaktdaten Skandia Lebensversicherung

Skandia Versicherung Management & Service GmbH
Kaiserin-Augusta-Allee 108
10553 Berlin

Telefonnummer: 0800 / 67526342

Internet: www.skandia.de
Email: [email protected]

>
Ausgezeichnet.org